Mein Jahr als Musiker mit 1000 Jobs!

Mein Jahr als Musiker mit 1000 Jobs!

Was schief lief, was ich gelernt habe und warum ich mich trotz Hindernissen besonders gut fühle

Für mich geht ein gutes Jahr zu Ende – herzlichen Dank allen Musikfreunden, mit denen ich ein Stück Weg zusammen gehen durfte!

Wenn ich die Welt um mich herum zutreffend wahrnehme stehe ich mit dem Gefühl nicht alleine da: es war ein intensives Jahr, gefühlt 1000 Jobs, und davon immer mindestens 3 gleichzeitig, ich bin weit entfernt von dem Punkt an dem ich geplant hatte jetzt angekommen zu sein, das Weltgeschehen ist nicht immer leicht zu verstehen – und trotzdem fühle ich besonders gut.

Ich habe viele Menschen kennengelernt, neue Freundschaften geschlossen, viel von anderen gelernt, und ich spüre die besondere Relevanz von Musik, Kunst und Literatur für Leben und Gesellschaft deutlicher als je zuvor. In der Szene sprießen ständig neue Projekte, um mich herum wachsen Menschen zusammen, Unterstützung und Inspiration kommen von ganz unerwarteter Stelle – ständig begegnen mir Stichworte wie Neuorientierung, mehr Selbstverantwortung, Verdruss als Chance.

Ein paar persönliche Hürden sind genommen: eine völlig neu gestaltete Webseite www.PeterKahlenborn.de nimmt Form an, der Punkt wird greifbar, an dem all das spannende Video Material mit KollegInnen Interviews, Werkstattbesuch Trommelbau, Projekten von Kids mit namenhaften Profis veröffentlicht werden kann.

Der Newsletter kann demnächst regelmäßig erscheinen, und – große Freude – die »Peter Kahlenborn Trio« CD »Vesica Pisces« ist endlich da! »Vesica Pisces«, mit Tobias Hoffmann und Ralph Beerkircher (git) und Peter Kahlenborn (dm).

Dazu gleich mehr – vorweg zwei Video Inspirationen, deren Inhalt sich um aktuelle Fragen dreht: einmal geht es um Musikvermittlung, und einmal um »die Weltlage«. Geeignet für die kommenden Feiertage und zum Jahresabschluss.

Victor Wooten: You know how to do it!

 

Mein Jahr als Musiker mit 1000 Jobs!

Immer wieder begegnen mir in Gesprächen Musik hinderliche Glaubenssätze, die den Spaß am Lernen und an der Sache beeinträchtigen, oder sogar ganz verderben können.

Als mir vor einigen Tagen dieser TED Talk von Victor Wooten über den Weg lief musste ich an manche Sätze denken, die mir im Unterricht, nach einem Konzert oder während gepflegter Cafe Konversationen aufgefallen ist.

In Bezug auf »Das Lernen lernen« gehört der Bassist Victor Wooten zu den wichtigen Impulsgebern unserer Zeit, und für mich als (Musik) Lehrer zu den wichtigen Einflüssen. Ich bin verschiedenen seiner Masterclasses gefolgt, in denen Mr. Wooten einige verkrautete Vorstellungen in meinem Kopf sortiert hat.

In diesem Video beschreibt er anschaulich wie intuitives Lernen funktioniert, und warum er damit so erfolgreich ist. Schlüssig erklärt er, warum du niemals Anfänger warst, und doch immer einer sein wirst. Ein kurzer, inspirierender Vortrag zum Thema »mit Spaß erfolgreich musizieren«: Musik als Muttersprache. (Vortrag in Englisch)

»War Is Over«: John Lennon und Yoko Ono 1969

 

Mein Jahr als Musiker mit 1000 Jobs!Dieses Video hat mich spontan berührt. Die schlichte Botschaft der »langhaarigen Drogenhippies«, vor denen besorgte Eltern und Erzieher einst warnten hat an Aktualität nichts verloren.

Die Vorstellung, Millionen von »War is over if you want it« Plakaten weltweit auf Straßen, Plätzen, in Wohnungs- und Schaufenstern zu sehen finde ich eine starke, und inspirierende Weihnachtsbotschaft. Dank an Julian Argüelles für den Link.

Aktuell hat Yoko Ono eine Neuauflage der Weihnachtskampagne von 1969 gestartet. Auf Ihrer Webseite stehen Plakate, Logos und Sticker in diverser Auflösung zum kostenlosen Download bereit, in mehr als 100 Sprachen. Please shareShare on Facebook!

Das Trio, Interviews und Inspiration jetzt auch auf Facebook!

 

Mein Jahr als Musiker mit 1000 Jobs!Ab sofort sind mein Lieblingstrio mit Tobias Hoffmann und Ralph Beerkircher (git) und ich (dm) auf Facebook zu finden. Hier gibt es latest News, neue Musikvideos und aktuelle Trio Infos, bspw. zum CD Release Konzert am 18.02.2017 in der Tonkunsthalle in Köln-Mülheim.

Ebenfalls neu auf Facebook: Peter Kahlenborn Musik. Hier poste ich Inspirierendes über Musik und Musikvermittlung, Interviews mit KollegInnen, Neuerscheinungen, Veranstaltungen, u.v.a.m.. Sowohl auf Facebook als auch auf meiner Webseite gibt es jetzt kostenlose Musik Downloads!

Auch wenn es im Leben Wichtigeres gibt als „Likes“, freuen wir uns über Unterstützung: bitte auf gefällt mir klicken und Beiträge teilen. Danke!

Sie ist da: Trio CD »Vesica Pisces« mit Gratis Downloads!

 

Mein Jahr als Musiker mit 1000 Jobs!So. Jetzt aber.

Viel Zeit, Liebe, Passion und Geld ist in das Projekt geflossen – endlich ist es geschafft. Unsere Trio CD »Vesica Pisces« ist da! Tobias Hoffmann und Ralph Beerkircher (Gitarren), Peter Kahlenborn (Schlagzeug).

Das offizielle CD Release Konzert ist wie gesagt am 18.02.2017 in der Tonkunsthalle Köln-Mülheim. Save the date!

Geteilte Freude ist doppelte Freude: ab sofort stehen drei CD Tracks, der 2. Produktion auf eigenem Label zum Gratis Download bereit! Bitte ungeniert zuschlagen.

Frohes Fest und alles Gute für 2017

 

Mein Jahr als Musiker mit 1000 Jobs!Abschließend wünsche ich Euch und Ihnen inspirierte Feiertage, uns allen ein friedliches Weihnachtsfest, und einen entspannten Start in 2017!

Jazz Up Your Life

Peter Kahlenborn

 

#VictorWooten #JohnLennon #YokoOno #FreeDownloads

1 Comment

  1. Veröffentlich von Nicole Schmalkoke am 6. Mai 2018 um 12:04

    Eine wunderbare, gefühlvolle und außergewöhnliche Musik, sowie ein besonderer Name!
    Einfach ein „Muss“ hören!!

Hinterlassen Sie einen Kommentar