Live Videos

https://www.youtube.com/watch?v=gYh-1sXWt3U

»Peter Kahlenborn Trio Plus« | Sebastian Gille (ss) Robert Landfermann (b)

Jeder von uns ist fantastisch so wie er ist - fantastisch zu sein - nicht mehr, nicht weniger - ist unsere wahre Natur. Diese Tatsache haben wir musikalisch zelebriert mit einen »Fanta Kolloquium«. Hier das Video für alle Verhinderten, Daheimgebliebenen, Unterstützer und »sich gerne fantastisch fühlen« wollende Menschen! Premiere übrigens: Erster, kompletter live Track auf Video!

https://youtu.be/a_MfZuHeRgg

CD Release Konzert Trio Spot

Ein kleiner Ausschnitt von unserem CD Release Konzert: mein Trio mit den »Fantatischen Zwei" Tobias Hoffmann (git) und Ralph Beerkircher (git). 

Ralph hebt ab zu einem furiosen Gitarren Solo - Improvisation über meine Komposition "1. Gesang". Die aktuelle CD Version kannst Du Dir übrigens hier gratis downloaden.

https://youtu.be/UuNJ2ZotZok

CD Release Konzert - Duo Spot Melodica

Seit meiner Kindheit fasziniert mich der Melodica Sound. Aber irgendwie existierte in meinem Kopf lange die hinderliche Vorstellung »das ist ein Spielzeuginstrument«. Schließlich habe ich mir eine gekauft! Erst fing ich nur an zu klimpern, spielte ein paar »Verzierungen« für die CD ein, und schließlich habe ich angefangen zu üben! Hier, im Duo mit Tobias, spiele ich die Melodica endlich im Konzert.

https://youtu.be/5ncBwHsUdCg

CD Release Konzert Drum Intro

"Leave some space - some music might fall out." Dieses Dizzy Gillespie Zitat spricht mir aus der Seele. Pausen sind eine Voraussetzung für Musik. Erst vor dem Hintergrund »Stille« erhält ein Klang Relevanz.

Das habe ich mit Kollegen schon oft festgestellt: man hört auf zu »wollen«, und plötzlich passiert alles von selbst. So als wäre irgendwo da draußen ständig Musik, nur hören wir sie im Normalfall nicht, weil wir mit anderen Dingen beschäftigt sind.

https://vimeo.com/119282768

Stadtsinfonie Bonn Robyn Schulkowsky (USA)

Dokumentation des Festivals »Bonn Hoeren«. Über 100 Schlagzeuger führen auf dem Münsterplatz die Komposition »Life Pulse Prelude« der amerikanischen Schlagzeugerin Robyn Schulkowsky auf.  Der Film von Valerij Lisac dokumentiert das für mich bisher größte, gemeinsame Konzertprojekt von Laienmusikern mit international renommierten Künstlern. Hier noch ein Video von den Vorbereitungen inklusive Infos zu Mitwirkenden.

https://youtu.be/qvDjLQsZe2k

Peter Kahlenborn Trio live @»Klaeng« Festival

Das stilistisch vielseitige Klaeng Festival gehört zu den interessantesten in der Festivallandschaft. Kuratiert wird das 3 tägige, jährlich stattfindende Musikfest von den Kollegen der Kölner Musikernitiative Klaeng. Mit meinem Trio beim Klaeng Festival zu spielen war mir eine ganz besondere Ehre! Danke Klaeng!

https://www.youtube.com/watch?v=rNjiC8uMlLU

Peter Solo live @Jazzbez Lviv (UA)

Drum Intro to »Peyemo« (traditional), excerpt from a concert with Mariana Sadovskas Borderland @»Jazzbez« in Lviv (UKR). Not HD, but remembrance to a specially inspiring Festival event. A familiar atmosphere of dedicated arts & music lovers. Lviv was my first trip to Ucrania.

A beautiful city bursting from cultural monuments, and tasty, fresh food available in the small cookshops of Lviv's old town.

https://youtu.be/SfiYJK1Gzjo

Frühlingssession im neuen Proberaum! Eigentlich wollte ich nur für den Hausgebrauch mitschneiden. Beim Anhören fand ich das Spiel der beiden Kollegen aber so inspirierend, dass ich daraus ein Video schneiden musste. Die Bilder des eher auf Audio-Qualität hin optimierten Zooms im »Überwachungskamera-Style« habe ich durch Köln- und Osterfeuer-Video-Eindrücke ergänzt.

https://www.youtube.com/watch?v=fQ6TbcdDzt4

Musikvermittlung: Mallet-Institute Düsseldorf

Ein Video über Musikvermittlung durch Improvisation, ein Portrait des Mallet-Institute Düsseldorf mit Interview des Leiters Matthias Göbel, der außerdem verschiedene Mallet-Instrumente (Marimbaphon, Vibraphon) vorstellt sowie ein "Mini Schlagzeug" von Drums & Bikes zum Üben und Spielen auf engstem Raum.

Zum Mallet-Institute siehe auch »Spring Vibes Festival«.

Gratis Downloads für Dich

Geteilte Freude - doppelte Freude

Viel Zeit, Leidenschaft und Geld ist in das Projekt geflossen.* Nun ist es geschafft: Unsere erste Trio CD erscheint! Sag, wohin ich Dir Musik schicken soll, und Du bekommst 3 komplette Tracks in bester Audio Qualität als gratis Download: Ralph Beerkircher (git), Echo Preisträger Tobias Hoffmann (git) und Myself (dm).

*  Danke Ralph Beerkircher, Tobias Hoffmann, Markus Braun, Anja Grote, Tobias Christl, Gerhard Richter, Peter Susewind, Eva Pöpplein, Thomas Ries, all den anderen und meiner ganzen Familie!